Truly Israeli

Unsere Errungenschaften

Seit wir überall in der Stadt mit der Schaffung und Förderung einer Vielfalt von Projekten begonnen haben, konnten wir das Leben unserer Bürger entscheidend verändern. Unsere Leistungen umfassen Projekte wie Jugend und Erziehung, Gemeinschaftsdienste, Eingliederung von Immigranten, Kultur und Sport, Projekte zum arabisch-jüdischen Zusammenleben sowie urbane Erneuerung und Verschönerung. Wir möchten Ihnen gern einige unserer Errungenschaften vorstellen.
Jugend und Erziehung

Wir glauben, dass die Jugend unsere Zukunft ist und dass man ihr jede Chance zum Erfolg geben muss, angefangen bei den Kleinsten im Kindergarten, die zusätzliche Unterstützung benötigen, bis hin zu Studenten, denen vielleicht die Mittel zu einem Universitätsstudium fehlen. Für Kleinkinder haben wir vier Lern- und Testzentren errichtet, um Vorschulkinder mit Lernschwächen ausfindig zu machen und ihnen die zum Erfolg nötige Extrahilfe zukommen zu lassen. Wir haben in einer Reihe von Stadtbezirken fünf Tageszentren für gefährdete Kinder finanziert, welche den bedürftigsten Kindern in Haifa warme Mahlzeiten und ein warmes Zuhause bieten, ebenso wie kulturelle, pädagogische und soziale Aktivitäten und Einzel- bzw. Familientherapie. Wenn diese Kinder eingeschult werden, stellt ihnen die Haifa Foundation in Schulen und Gemeindezentren Bibliotheken mit Hilfsmitteln zur Verfügung, mit Zugang zu Büchern, audiovisuellen Mitteln und Musikräumen, mit Gruppenlektüre, Nachhilfe und Zugang zum Internet. Die Haifa Foundation hat in der Stadt insgesamt 11 solcher Zentren eingerichtet. Ein Stipendienprogramm hat mehr als 600 Studenten vor Ort ein akademisches Studium ermöglicht.

Die Eingliederung von Immigranten

Seit Beginn der Masseneinwanderung aus Äthiopien und der ehemaligen UDSSR im Jahr 1989 hat die Haifa Foundation eine Hauptrolle gespielt, indem sie die Stadt bei der Aufnahme von Zehntausenden von Neuankömmlingen unterstützte. Amharisch- und russischsprachige Migranten und deren Kinder machen heute ca. 15% der Haifaer Bevölkerung aus. Die Haifa Foundation hat je nach Stadtviertel eine Vielfalt von pädagogischen und kulturellen sowie auf die Gemeinde und Koexistenz bezogene Projekte geschaffen, die über Gemeindezentren, lokale Schulen und Tageszentren für Kindern und Senioren zur Verfügung stehen.

Gemeinschaftsdienste

Die Haifa Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, den schwächsten Gemeindegliedern zur Seite zu stehen, speziell gefährdeten jungen Mädchen, Holocaustüberlebenden, Alten und Schwachen. Wir haben ein “Warmes Heim” für gefährdete junge Mädchen geschaffen, wo sie Hilfe bei den Hausaufgaben, Berufsberatung, eine warme Mahlzeit und etwas Liebe und Zuwendung erhalten. Renovierungen in den Wohn- und Aufenthaltsräumen sowie im Speisesaal des Hostels für Holocaustüberlebende erlauben es dieser besonderen Bevölkerungs-gruppe unserer Stadt, ihren Lebensabend in einer menschenwürdigen Umgebung zu verbringen. Zwei Tageszentren für Senioren bieten täglich Sport und Beschäftigungstherapie, Kunst- und Musikkurse sowie etwa 200 alten Menschen pro Tag warme Mahlzeiten. Weitere 720 Mahlzeiten werden ausgeteilt. Die so Betreuten sind, abgesehen vom Alter, in ihrer Bewegung oder Sehkraft eingeschränkt oder leiden an Altersgebrechen und Alzheimer. Diese Zentren sind für sie ein Ort der Sicherheit und bieten ihnen sowohl ein soziales Netzwerk als auch ein Sicherheitsnetz, um sie über Gesundheitsprobleme und  Vorkommnisse in ihrem Leben auf dem Laufenden zu halten.  Eine Suppenküche, die wir eingerichtet haben, versorgt 150 Bedürftige in Haifa mit Essen.

 

 

 

Kultur und Sport

Jede Stadt, die etwas auf sich hält, muss ihren Bürgern mehr als das Lebensnotwendige bieten. Kunst und Sport sind Nahrung für die Seele.  Die Haifa Foundation glaubt an die Bedeutung dieser Freizeit-beschäftigungen, die den Einheimischen wie auch Besuchern zukommen sollen. Sogar die jüngsten Einwohner unserer Stadt können von diesem Angebot profitieren. Deshalb haben wir drei Kindergartenzentren zur kulturellen Bereicherung eingerichtet, wo Kinder ihre eigenen Kunstwerke schaffen und altersentsprechende Produktionen wie Puppentheater, Musik hören oder Sprachaktivitäten genießen können. Sechs weitere Kulturzentren bieten Kindern, Teenies und Erwachsenen Zugang zu Musik und anderen darstellenden Künsten.  Sportzentren gewähren jedem die Möglichkeit, Sport zu treiben und somit Körper und Geist zu fördern.

Urbane Erneuerung und Verschönerung

Angesichts der kleinen Stadtwohnungen, in denen die meisten Israelis leben, ist es wichtig, für die Einwohner Haifas Freiluftbereiche zu schaffen, in welche sie der häuslichen Enge entfliehen können. Parkanlagen schaffen grüne Oasen zwischen den großen Gebäudekomplexen, wo die Bewohner frische Luft atmen und den Anblick der Stadt in sich aufnehmen können. Die Haifa Foundation hat sieben Parkanlagen und Gärten einschließlich des Zoos, drei Aussichtsplattformen und eine Promenade und drei grüne runde Verkehrsinseln errichtet sowie Hunderte von Sitzbänken zum Ausruhen und Ausspannen aufgestellt. Kinder brauchen Möglichkeiten sich auszutoben und körperlich fit zu machen. Zehn von der Haifa Foundation errichtete Spielplätze bieten ihnen eine sichere und attraktive Gelegenheit dazu.

Jüdisch-arabisches Zusammenleben

Haifa ist die gelungenste multikulturelle israelische Stadt und kann somit dem Land und der Welt als Modell für Koexistenz dienen. Eines unserer vorrangigen Ziele ist es, den positiven Dialog unter den Gruppen zu fördern, was zur insgesamt friedlichen Atmosphäre der Stadt nur noch beitragen kann. Drei Gemeindezentren  in ethnisch gemischten Stadt-vierteln ermöglichen den heutigen und künftigen Führungskräften, aufeinander einzuwirken und gemeinsam hochwertige Programme aufzustellen. Die arabische  Bibliothek und das Theater im arabisch-jüdischen Kultur- und Jugendzentrum lassen die arabischen Bürger der Stadt in den Genuss der gleichen kulturellen Investitionen kommen wie ihre jüdischen Nachbarn. Die zahlreichen jüdisch-arabischen Jugend-programme bilden einen Rahmen, der Jugendlichen zusätzlich zu den üblichen Aktivitäten auch den Dialog mit Altersgenossen der jeweils anderen Kultur ermöglicht und zu nachhaltigen Freundschaften führt, welche der Stadt zugutekommen.

Es besteht kein Zweifel: Die Haifa Foundation hat durch ihr Engagement in allen Alltagsbereichen der Bürger das Gesicht der Stadt grundlegend verändert.

v

Truly Israeli

Our Achievements

In the years since we have begun to create and support projects throughout the city in a wide variety of areas we have made a significant difference in the lives of the residents of the city. Our achievements include projects in Youth & Education, Community Services, Immigrant Absorption, Culture & Sport, Arab-Jewish Coexistence, and Urban Renewal and Beautification. We are proud to share some of our accomplishments with you.


Youth and Education

We believe that the youth are our future and that they need to be given every opportunity to succeed from the very youngest in pre-school who need a little extra help up to university students who may not have the funds to pay tuition. For young children we have built four learning and diagnostic centers to identify those preschool students with learning disabilities and providing them the extra support needed to succeed. We have funded five day care centers for children at risk in a variety of neighborhoods providing Haifa’s neediest youngsters with a warm second home and hot meals as well as cultural, educational and social activities and individual and family therapy. As these youngsters move on to school, the Haifa Foundation is there to provide library resource centers in schools and community centers with access to books, audio-visual and music corners, group reading activities, tutoring and Internet access. The Haifa Foundation has created 11 such centers across the city. One scholarship fund has made it possible for over 600 local students to receive higher education.

Immigrant Absorption

Since the start of mass immigration to Israel from Ethiopia and the former Soviet Union in 1989, the Haifa Foundation has played a major role in assisting the city’s absorption of tens of thousands of newcomers. Amharic and Russian speaking immigrants and their children account for approximately 15% of Haifa’s current inhabitants. The Haifa Foundation has established a variety of neighborhood-based educational, community, cultural and coexistence projects made available through community centers, local schools, and daycare centers for children and the elderly.

Community Services
The Haifa Foundation is dedicated to strengthening the weakest populations of the city including young women at risk, holocaust survivors, the elderly and the poor. We have created a “Warm House” for young women at risk where they can receive help with their homework, job training, a hot meal and some love and attention. Renovations to the rooms, public spaces and dining room of the hostel for holocaust survivors insure that these special residents of the city can live in respect in up to date surroundings. Two day centers for the elderly provide daily physical and occupational therapy, crafts and music workshops, and hot meals to 200 elderly a day and deliver an additional 720 meals daily. The clients that are served, in addition to being of a certain age, suffer from mobility issues, visual impairment, infirmities and Alzheimer’s disease. These centers give them a place to go that is safe and provides a social network as well as a security net to keep abreast health issues and of occurrences in their lives. A soup kitchen that we established insures that 150 Haifa residents in need are fed every day.

Culture & Sport
Every world class city needs to provide more for its residents than just the basic essentials. Culture and Sports are the food of the soul. The Haifa Foundation believes in the importance of these leisure activities for residents and visitors alike. Even the youngest residents of the city can benefit from exposure to art so we have established three kindergarten enrichment centers where the children can create their own works of art and enjoy productions for their age such as puppet shows, music listening corners and language activities. Six other cultural centers make music and other performing arts available to children, teens and adult residents. Sports centers provide a place for everyone to engage in athletic activities so that they can develop their bodies as well as their minds.

Urban Renewal and Beautification
With the small apartments in which most Israelis live, it is important to provide outdoor spaces for residents of Haifa to escape the confines of their homes. Parks create oases of green among the large building complexes and give residents a place to breathe fresh air and take in the sights of the city. The Haifa Foundation has built seven parks and gardens including the zoo, three scenic outlooks and a promenade, three green traffic circles, and hundreds of public benches for resting and enjoying the views. Children need areas to get out their excess energy and to develop physical strength. Ten playgrounds built by the Haifa Foundation give them a safe and pleasant place to do so.

Jewish-Arab Coexistence
Haifa is the most successful multi-cultural city in Israel and is a model for coexistence for the entire country and the world. One of our highest priorities is to foster positive interaction between the groups which will contribute to the overall peaceful atmosphere of the city. Three community centers in mixed neighborhoods give the upcoming and current leaders a chance to interact and create high quality programs together. The Arabic library and theater at the Arab Jewish Cultural, Community and Youth Center enable Arab residents of the city to enjoy the same investment in their culture as their Jewish peers. The many Jewish Arab youth programs are a framework for teens to engage in activities while also engaging with others from the other culture and form lasting friendships which benefit the city.

Without a doubt, the Haifa Foundation has changed the face of the city with its involvement in every facet of everyday life of the residents.