Truly Israeli

Worte des Bürgermeisters

 

Haifa ist eine ganz besondere und einzigartige Stadt und ich bin stolz, ihr als Bürgemeister sowie als Vorsitzender der Haifa Foundation dienen zu dürfen. Sie ist die multikulturellste israelische  Stadt mit der erstrangigen Verpflichtung zu Toleranz und Eintracht unter den vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die hier leben. Unsere Stadt ist ein Modell für Israel und den Nahen Osten allgemein und beweist, wie Menschen verschiedener Glaubensrichtungen, ethnischer Zugehörigheit und Herkunft – Einheimische und Neueinwanderer, Religiöse und Sekuläre –  zusammenleben können, indem sie sich gegenseitig achten und respektieren. Lange bevor ich Bürgermeister wurde, war ich ein Bürger dieser Stadt. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Die Stadt liegt mir sehr am Herzen und möchte sie zur besten Stadt für alle ihre Bewohner machen.

Leider reichen die städtischen Mittel nicht immer aus, um die Bedürfnisse aller Haifaer Bürger zu befriedigen. In diesen Fällen springt die Haifa Foundation ein. Über unsere vielen Freunde weltweit waren wir in der Lage, in allen städtischen Lebensbereichen eine Vielfalt an Projekten durchzuführen. Wir haben Spielplätze und öffentliche Park- anlagen geschaffen. Wir haben Theater- und Musikprogramme gefördert. Wir haben gefährdeten Jugendlichen einen sicheren Ort bereitgestellt. Wir haben Büchereien und technische Labors eingerichtet. Wir haben in unseren Schulen und Kindergärten besondere Programme eingeführt. Wir haben den Alten und Behinderten ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Doch es gibt immer noch viel zu tun. Sie finden ein Beispiel für das, was wir erreichen möchten und das, was wir bereits vollbracht haben, auf dieser Website. Es findet sich für jeden interessierten Leser etwas.

Doch wenn ich Sie um Ihre Unterstützung bitte, dann nicht, damit Sie mir Ihren Geldbetrag überweisen und weitergehen. Wir möchten, dass unsere Spender Anteil an unserer Stadt nehmen. Kommen Sie und besuchen Sie uns. Sehen Sie vor Ort, was wir mit Ihrer Hilfe erreichen konnten. Treffen Sie die Menschen, denen Ihre Spende zugutekommt. Sehen Sie selbst, wie ein harmonisches Zusammenleben aussieht. Haben Sie Anteil daran, dass dieser Traum weiterhin wächst und gedeiht.

Yona Yahav

Bürgermeister von Haifa

Truly Israeli

Mayor’s Message

Haifa is a very unique and special city and I am proud to serve as its Mayor as well as the chairman of the Haifa Foundation. It is the most multi-cultural city in Israel with the biggest commitment to tolerance and harmony between the many sectors that live here. Our city is a model to Israel and the Middle East of how people of all faiths, ethnicities and backgrounds – native and immigrant, religious and secular – can live together, each according dignity and respect to the other. Long before I was the mayor, I was a resident of the city. I was born and raised here. The city is very dear to me and I want to make it the best city for all of its residents.

Unfortunately, the municipal funds do not always stretch to meet the needs of all of the people of Haifa. That is where the Haifa Foundation comes in. Through our many friends from around the world we have been able to carry out a multitude of projects in all areas of life in the city. We have built playgrounds and public parks. We have supported theater and music programs. We have provided a safe place for youth at risk. We have built libraries and science labs. We have introduced special programs in our schools and kindergartens. We have enabled the elderly and the disabled to live in dignity. But there is still much more to do. You will find a sample of the work we want to achieve as well as what we have already accomplished on this website. There is something for every interest.

But when I ask you to support us, I am not asking for you to send your money and walk away. We want our donors to be a part of our city. Come and visit us. See what your funding has helped us to accomplish. Meet the people who benefit from your gifts. See what living together in harmony looks like. Be a part of making that dream thrive and grow.

Yona Yahav
Mayor of Haifa